Das von Regisseur David Fischbach produzierte und im BUCHFUNK Verlag veröffentlichte Hörspiel nach dem Agentinnen-Roman "Black Box" von Jennifer Egan ist in der Kategorie "Bestes Hörspiel" für den Deutschen Hörbuchpreis 2015 nominiert worden. Die Rolle der Agentin wird von Luise Helm gesprochen, die als Synchronsprecherin auch Scarlett Johansson ihre Stimme leiht.
In der Begründung der Nominierungsjury heißt es: "Seit dem Ersten Weltkrieg steht der Begriff „Black Box“ für ein erbeutetes Feindgerät unbekannter Funktion, das man bei Strafe der Explosion nicht öffnen sollte. In Egans Roman ist diese „Black Box“ eine Agentin, die nie selbst in Erscheinung tritt. Sie wird nur als Adressatin von kurzen „Feldinstruktionen“ und von Wortkonzentraten ideologischer Versatzstücke fassbar. Begleitet vom meisterhaften Sounddesign digitaler Störgeräusche folgt man der Thriller-Handlung in David Fischbachs Inszenierung durch die Ohren der Agentin und wird so in eine äußerst ambivalente Position zwischen Identifikation und (akustischem) Voyeurismus versetzt."
In der Kategorie "Bestes Hörspiel" haben neben Black Box auch Elfriede Jelineks Die Schutzbefohlenen und von Rimini Protokoll Qualitätskontrolle oder warum ich die Räuspertaste nicht drücken werde! die Finalrunde erreicht.
- Alle Nominierungen auf der Website des Deutschen Hörbuchpreises
Über den Deutschen Hörbuchpreis
Mit dem „Deutschen Hörbuchpreis“ werden deutschsprachige Hörbuchproduktionen ausgezeichnet, die in besonderer Weise durch ihre Qualität die Stärken und Möglichkeiten des akustischen Mediums vorführen und hervorheben und die damit beispielhaft wirken.
Der „Deutsche Hörbuchpreis“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, einerseits die Vielfalt des aktuellen Hörbuchmarktes abzubilden, andererseits durch die Auszeichnung von Produktionen einen Qualitätsstandard zu sichern. Der Preis dient Handel und Hörern zur besseren Auswahl und Orientierung, was unter der Fülle der Publikationen als gutes Hörbuch gelten kann. Für Hörbuchproduzenten definiert der Preis Qualitätskriterien, welche die Produktion aus der Masse heben können.